Beschlussantrag der CDU Fraktion für ein Leitbild der Stadt Werder (Havel) in der Stadtverordnetenversammlung am 10.03.2016

Die Stadtverordneten haben die weitere Behandlung in den Ausschüssen beschlossen

Beschlussantrag der CDU Fraktion

Die CDU-Fraktion hat seit 2012 in intensiven Gesprächen und Veranstaltungen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern von Unternehmen, Vereinen und Politikern über die Zukunft der Stadt diskutiert.

Nach der Zusendung der Broschüre an jeden Haushalt und Unternehmen in unserer Stadt sind noch viele Informationen von unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen in den Entwurf eingeflossen.

In der Sitzung hat Herr Prof. Dr. Wick in kurzen Zügen die Inhalte der Beschlussvorlage erläutert und merkte an, dass das Leitbild ein lebendiger Prozess sei, in welchem noch Änderungen einfließen können und sollen. Im Anschluss daran folgte eine rege Diskussion der Stadtverordneten, in der alle Fraktionen ihre Meinung zum Ausdruck brachten. Grundsätzlich wurde die Ausarbeitung eines Leitbildes für die Stadt Werder (Havel) durch die Fraktionen begrüßt. Zielsetzung sollte jedoch ein gemeinsames Leitbild für unsere Stadt sein. Aus diesem Grund soll die Einbringung des Beschlussvorschlages als Grundlage für die Ausarbeitung eines gemeinsamen Leitbildes in den Fachausschüssen beraten werden. Mit dieser Vorgehensweise erklärten sich auf Nachfrage der Vorsitzenden Annette Gottschalk alle Anwesenden einverstanden.

• Das Leitbild für die Stadt Werder (Havel) 2030 muss künftig kontinuierlich mit Leben erfüllt und durch stetige Einbeziehung aller Bewohner unserer der Stadt aktualisiert werden.
  • Das daraus entwickelte Leitbild ist für die in der Stadt Werder (Havel) und ihren Ortsteilen lebenden und arbeitenden Bürgerinnen und Bürgern, die Verwaltung und die Politik eine Orientierung für künftiges Handeln.

PDF dokument öffnen

(Download für Geräte ohne Flash-Player hier klicken)

Hermann Bobka