CDU Stadtverband Werder (Havel)

MAZ: "Bauen: Land finanziert Tunnel"

Bahntunnel in Werder (Havel)

Einen baldigen Baustart für eine vom Land finanzierte Bahnunterführung in Werder hat Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) in Aussicht gestellt. Die Unterführung wird seit mehreren Jahren von der Stadt nachdrücklich gefordert.

Eine entsprechende Anfrage hatte die Landtagsabgeordnete Saskia Funck (CDU) an den Landtag gestellt.

Am Bahnübergang in Werder

Dellmann kündigte an, dass bis März die Vorplanung des Landesbetriebes Straßenwesen abgeschlossen sein soll und dann vorgestellt wird. Dabei sei auch der von der Stadt bevorzugte Tunnel berücksichtigt. Die Deutsche Bahn hatte ein Brücke angeregt. Eine Finanzierung des Ausbaus der Landesstraße mit dem Bahntunnel aus dem Konjunkturpaket hält Dellmann für nicht möglich. Die Deutsche Bahn AG muss sich laut Dellmann an der Finanzierung auf jeden Fall beteiligen. Ob die Bahn auf das Konjunkturpaket zurückgreifen kann, ist abzuwarten.