CDU Stadtverband Werder (Havel)

Dank den Kameraden der Feuerwehren und im Rettungsdienst

„Einer für alle – alle für einen“, unter diesem Motto bildeten sich schon in früheren Zeiten verschworene Gemeinschaften die bereit waren, für ihre Ziele uneingeschränkt einzutreten. Dies waren und sind die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren in unseren Gemeinden, besonders in unserer Stadt Werder (Havel), die sich gründeten und unsere Feuerwehr von Generation zu Generation vererbten. 

Für unsere Feuerwehr gilt der Leitspruch noch heute. Die Männer und Frauen bilden eine Gemeinschaft. Ihre Leistungskraft ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und anerkannt. Spitzenzeiten bei der Alarmierung, ein hoher Ausbildungsstand und die enorme Einsatzbereitschaft der freiwilligen Helferinnen und Helfer garantieren, dass im Notfall Hilfe rasch und umfassend gewährt wird. Dies ist nicht erst seit heute so.

Seit bestehen unsere Feuerwehren tragen die Wehr dafür Sorge, dass gerettet, gelöscht geborgen und geschützt wird, wo die Not am größten ist. Da wurde nicht lange gefragt, rasches, zielgerechtes und sicheres Eingreifen war und ist gefordert und wird erbracht.

Mit diesem Engagement haben sich die Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden den Dank und die Anerkennung ihrer Mitbürger erworben. Und sie haben zugleich jüngeren Menschen als Beispiel gedient.

Ich hoffe, dass sich unserer Feuerwehren die Bürger noch enger zusammenschweißt und sich stets genügend dazu bereitfinden, in der freiwilligen Feuerwehr mitzuarbeiten.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, den Rettungsdiensten und den Jugendfeuerwehren mit ihren Familien ein gesundes neues Jahr!