Werder (Havel) sagt Danke - Kita-Notbetreuung beitragsfrei machen!

CDU-Fraktion stellt Antrag zur Entlastung unserer Krisenhelden

Die Landesregierung hat angekündigt, für alle Eltern, die in der Corona-Krise keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, ab April die Kita-Beiträge übernehmen zu wollen. Dafür sollen etwa 14 Millionen Euro pro Monat bereitgestellt werden. Es ist allerdings nicht vorgesehen, Eltern mit Notbetreuung zu entlasten. Mit einem Antrag möchte die CDU-Fraktion nun die Verwaltung der Stadt Werder (Havel) beauftragen, Eltern mit Notbetreuung von den Kita-Beiträgen für die Zeit der Corona-Krise zu entlasten.

Zusammenhalt stärken - Kita-Notbetreuung beitragsfrei.Zusammenhalt stärken - Kita-Notbetreuung beitragsfrei.

Unsere Pflegekräfte, Polizisten, Verkäuferinnen, Krankenschwestern, Erzieher und Postboten und viele andere so genannte systemrelevante Beschäftigte gehen jeden Tag unter zum Teil sehr immenser Belastung ihrer unverzichtbaren Arbeit nach. Sie halten unsere Stadt am Laufen, wenn sie uns mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen versorgen und dabei widrige Umstände und Risiken bei der Arbeit in Kauf nehmen.

Es ist ein wichtiges Zeichen des Dankes für unsere Bürgerinnen und Bürger in den systemrelevanten Bereichen, wenn sie eine finanzielle Entlastung erhalten. Es ist auch ein wichtiges Signal, dass wir in unserer Stadt auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten.