Steffen Lehmann und Dirk Lutze: „CDU-Fraktion begrüßt konkret erzielte Ergebnisse zum Schutz des Plessower Sees.“

Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Werder (Havel) hatte im Jahr 2022 mit einem Antrag den Auftrag an die Verwaltung gegeben, den Schutz des Plessower See mit den Beteiligten des Landkreises Potadam-Mittelmark und weiterer Verbände zu besprechen und konkrete Lösungsansätze für einen besseren Wasserhaushalt des Sees zu erarbeiten. Nun informierte die Bürgermeisterin über den Sachstand und die bisher vorliegenden Ergebnisse. Die Stadtverordneten Dirk Lutze und Steffen Lehmann erklären dazu:

Plessower SeePlessower See

„Wir begrüßen die erzielten, konkreten Ergebnisse ausdrücklich und freuen uns, dass es der Verwaltung gelungen ist, alle Beteiligten diesem wichtigen Thema an einen Tisch zu bekommen. Die konkreten Maßnahmen sind vielversprechend und zeigen, dass sich alle Beteiligten bewegen und zu dem gemeinsamen Ziel des Schutzes unseres Plesswoer Sees einen wichtigen Beitrag leisten wollen.

Die konstruktive Zusammenarbeit der Beteiligten zeigt sich sehr deutlich darin, wie konzertiert die Herausforderung angegangen wurde und bereits Maßnahmen sofort umgesetzt wurden. So wird die Situation der Abflüsse insgesamt deutlich begrenzt zum Beispiel durch die Beeinflussung von Schöpfwerken und die Prüfung der Dichtigkeit von Anlagen. Weiterhin sollen mögliche Abflüsse fortlaufend untersucht und dokumentiert werden und eine verbindliche Festlegung von Pegeln ist zudem vorgesehen. Wir sind sehr dankbar, dass es der Verwaltung gelungen ist, eine derart konstruktive Zusammenarbeit zu erwirken und diese ersten sehr wichtigen Beiträge für eine verbesserte Wasserhaltung im Plessower See zu erreichen.“

Die Informationen zum Sachstand der Bürgermeisterin finden Sie hier: