Unterschriftenaktion „Jetzt gegen Verzögerung des Tunnels unterschreiben!“ gestartet

Der FDP Ortsverband Werder (Havel) und der CDU Stadtverband Werder (Havel) haben eine Unterschriftensammlung zur Bahnübergangsbeseitigung an der L90 gestartet. Hintergrund sind die immer längeren Schrankenschließzeiten und eine weitere angekündigte Verzögerung des Tunnel-Projektes. Alexander Mey (FDP) und Christian Große (CDU) erklären, was die Unterschriftensammlung bewirken soll.

Alexander Mey erläutert: „Die Verkehrssituation am Bahnübergang wird für die Werderaner immer mehr zur unzumutbaren Belastungsprobe. Seit über 15 Jahren drängt die Stadt Werder (Havel) deshalb auf einen schnellen Baubeginn – und immer wieder wurde diese Forderung ignoriert. Die Stadt kann nicht über den Baubeginn bestimmen. Dennoch müssen die Menschen in Werder mit den immer weiter steigenden Lasten des am stärksten frequentierten Bahnübergangs im Straßennetz des Landes Brandenburg leben. Die Schrankenschließzeiten verlängern sich immer weiter und der Verkehrsinfarkt ist immer häufiger zu beobachten. Einwohner benötigen im Alltag inzwischen oft zwischen 30 und 45 Minuten um Erledigungen auf der jeweils anderen Seite des Bahnübergangs zu besorgen. Das kann nicht so weitergehen.“

Christian Große ergänzt: „Wir sind gegen eine weitere Verzögerung des Tunnelprojektes in Werder (Havel). Aktuell soll das Projekt erneut zwei Jahre nach hinten geschoben werden, so dass nun erst mit einer Fertigstellung des Tunnels im Jahr 2032 zu rechnen ist. Seit etwa 15 Jahren gibt es Versprechungen zum Baubeginn, die aber allesamt nicht gehalten wurden. Nun fordern wir mit der Unterschriftensammlung, dass Ministerpräsident Dr. Woidke das 50 Millionen-Projekt endlich zur Chefsache macht und einen Tunnel-Gipfel mit allen Beteiligten einberuft. Ziel ist es, alle Möglichkeiten der Beschleunigung zu prüfen und das Projekt mit Tesla-Geschwindigkeit zu bearbeiten.“

Bürgerinnen und Bürger können unter dem folgenden Link die Unterschriftensammlung unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/jetzt-gegen-verzoegerung-des-tunnels-in-werder-havel-unterschreiben