CDU-Fraktion steht zur Tradition und fordert Weiterentwicklung
Die Stadtverordneten haben am Donnerstag in einer öffentlichen Ausschusssitzung das Baumblütenfest 2023 ausgewertet. Für die CDU-Fraktion haben Daniela Deichsel und Frank Ringel die Position erläutert.
Deichsel erklärte: “Wie zahlreiche Bürger und Gäste unserer Stadt – haben auch wir als CDU-Fraktion erlebt, dass beim Baumblütenfest 2023 neben einigem Positiven wie zum Beispiel der Sicherheit und der Sauberkeit, einige Dinge nicht so gut gelaufen sind. So kam im Stadtgebiet - im Gegensatz zu den Höfen - unserer Ansicht nach keine richtige Volksfeststimmung auf. Zudem ist ein finanzielles Defizit in einer Höhe entstanden, dass unverhältnismäßig erscheint und sich so keinesfalls wiederholen darf.“
Ringel ergänzte: „Schaut man jedoch auf wesentliche Auslöser dieses Defizits, ist festzustellen, dass die Kostenexplosion bei Anbietern und Dienstleistern gerade in der Veranstaltungsbranche extrem ist.
Für die CDU-Fraktion sind folgende Punkte grundlegend:
„Wir wollen für unsere Heimat ein Baumblütenfest, dass sich an den Wünschen unserer Werderanerinnen und Werderaner orientiert. Deshalb wird die CDU-Fraktion an der Weiterentwicklung unseres Festes konstruktiv arbeiten und sich dafür einsetzen, wieder ein Volksfest zu haben.“, sagten beide abschließend dazu.