Eine ideale Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu
motivieren, ist das Vorlesen. Vorlesen kann positive
Erfahrungen in Zusammenhang mit Büchern vermitteln, denn Vorlesen bedeutet Begegnung und Geborgenheit. Vorleserinnen und Vorleser schenken ihren jugendlichen Zuhörern Aufmerksamkeit und persönliche Zuwendung und sie sind Vorbilder - wer Lese-Vorbilder hat, liest auch selbst eher.
Eine ideale Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu
motivieren, ist das Vorlesen. Vorlesen kann positive
Erfahrungen in Zusammenhang mit Büchern vermitteln,
denn Vorlesen bedeutet Begegnung und Geborgenheit.
Vorleserinnen und Vorleser schenken ihren jugendlichen Zuhörern Aufmerksamkeit und persönliche Zuwendung und sie sind Vorbilder - wer Lese-Vorbilder hat, liest auch selbst eher. So die Theorie. Um dies auszuprobieren kam am Donnerstag die Landtagsabgeordnete Saskia Funck anlässlich
des bundesweiten Vorlesetages in die Oberschule Werder.
Die Schülerinnen und Schüler des Russischkurses
freuten sich über den Besuch. Sie staunten, weil Frau Funck sich auf Russisch vorstellen konnte. Die Lehrerin Frau Tausch leitete die Gäste und Schüler an,sich gegenseitig zum spannendsten Buch oder zur
beeindruckendsten Geschichte zu interviewen. Besonders schwer fiel den Kindern, sich gegenseitig über langweilige oder uninteressante Bücher zu
unterhalten. Einige sprudelten nur so los, manche hatten gar keine Leseerfahrung.
Frau Funck stellte zwei Bücher zur Wahl.Die Kinder entschieden sich gegen das „Nibelungenlied“ und hörten zwei russische Märchen. Die Sagen von Wolch Wessajewitsch und die Sage vom Recken Dunai.
Einfühlsam, freundlich und mit dem Herzen dabei erlebten die 13- bis 14-Jährigen die Vorleserin.Dankbar und fröhlich verabschiedeten sie sich von ihr. Ob die Nicht-Leser nun anfangen,Bücher zu „verschlingen“, bleibt abzuwarten. Ein positives Gefühl, an diesem Tag etwas Schönes geschenkt
bekommen zu haben,
das bleibt.